. .
naturlaub

Seite 1 von 4   »

28.11.2018
Am 14.11.2018 fand der diesjährige Pferdemarkt in Quirnbach statt. Dabei waren neben unserem Mitglied Gaby Merges auch unsere Freunde aus Weiler für die Region Hunsrück am Stand vertreten. Wie immer war das Interesse auf diesem historischen Markt sehr groß an unseren Vereinen und den Angeboten der Wanderreitstationen. Anbei ein Bericht der lokalen Tageszeitung, in der ein Interview von Gaby Merges zum Thema Wanderreiten abgedruckt wurde.
13.11.2018

Hallo zusammen,

hier eine kleine Hilfe für die Fahrt mit Anhänger und Pferd. Originaltext stammt von der VFD und kann dort öffentlich eingesehen werden. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.

29.10.2018
Anbei aktuelle Informationen aus der Urlaubsregion rund um den Trifels, im Herzen des Pfälzer Waldes.

Eure Route

Ihr könnt ohne viel Vorplanung einen beliebig langen Reiturlaub durch die abwechslungsreiche Landschaft der Pfalz unternehmen.

Plant einfach eure persönliche Route mit der maßstabsgerechten übersichtskarte grob vor. Die einzelnen Tagesritte braucht ihr nicht bis ins Detail auszuarbeiten, denn die Stationsleiter kennen die schönsten Reitstrecken zu den Nachbarstationen. Bei vielen Stationen könnt ihr direkt die Karten im Maßstab 1 : 25000 von der näheren Umgebung erhalten.

Oder ihr wendet euch einfach an die Rittführer, oder die Betriebe die euch gerne bei der Planung behilflich sind. Auch hier könnt ihr das notwendige Kartenmaterial erhalten.

Wir empfehlen die Wanderkarten des Landesvermessungsamts Rheinland Pfalz, zugleich Wanderkarte des Pfälzerwald - Vereins e.V.

Wenn ihr mit eigenen Pferden ohne Berittführer los wollt, sollte auf alle Fälle einer der Reiter im Umgang mit der topographischen Karte vertraut sein.

Eure Pferde sollten unbedingt einen Hufschutz haben und in einem guten Trainingszustand sein. Das die Pferde gesund, entwurmt und geimpft sind, ist selbstverständlich.

Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit, Euch einem geführten Ritt anzuschließen. Einige Stationen bieten auch Verleihpferde an, diese natürlich nur mit Rittbegleitung.

Bei uns seid ihr und eure vierbeinigen Freunde bestens betreut.

Ansprechpartner für Routenplanung

Schönbachhof
Jutta Müller-Weiland
Am Silzer Berg 1
76857 Silz
Tel.: (0 63 46) 98 98 86
Fax: (0 63 46) 98 9265
Mobil: (01 74) 3 10 37 67
contact(at)schoenbachhof-pfalz.de

 

Layout based on YAML

.