. .
naturlaub

Seite 1 von 6   »

11.04.2019
Auch dieses Jahr wird Die Pfalz zu Pferd wieder mit dem Pferdesportverband beim Natursportopening im Herzen des Pfälzer Waldes mit dabei sein.
14.02.2019
Mal wieder hat ein Gericht gegen ein allgemeines Reitverbot entschieden. Wir danken der VFD und allen Unterstützern für den jahrzehntelangen Widerstand gegen die pauschalen Reitverbote. Im weiteren Text könnt Ihr die Begründung nachlesen.
12.02.2019

Anbei ein weiterer toller Bericht der VFD aus dem letzten Jahr. Darin steht mal wieder die Frage offen, ob die FN wirklich verstanden hat, was Wanderreiten ist. Vielleicht sollten alle Reitwege Befürworter sich die Situation einmal in den Teerwüsten der jetzt schon reglementierten Bundesländer anschauen.

Vielen Dank an die VFD für das anhaltende Engagement in dieser schwierigen Angelegenheit.

Eurocheval 2018

31.07.2018

Eurocheval 2018


Auch 2018 veranstaltet der VFD Landesverband Baden-Württemberg zur Eurocheval den internationalen Sternritt bzw. -fahrt. Diese(r) Sternritt /-fahrt wurde gewertet, die Teilnahme an der Wertung war freiwillig. Gewertet wurde nach Streckenlänge, Ausrüstung und Zustand der Pferde. Teilnehmer, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllten, wurde ein VFD-Leistungsabzeichen verliehen: Bronze ab 60 km Wegstrecke in mind. zwei Tagen, Silber ab 100 km Wegstrecke in mind. drei Tagen, Gold ab 200 km Wegstrecke in mind. sechs Tagen. Prämiert wurden zusätzlich noch die drei längsten Einzelritte bzw. –fahrten, das gleiche gilt für Reiter- bzw. Fahrergruppe.Ausrüstung

Die Ausrüstungskontrolle und der Tierarztcheck waren verpflichtend. Was ist uns bei der Ausrüstungskontrolle wichtig? Wenn man sich unsere Grundsätze anschaut ist es einfach erklärt. Die Sicherheit von Pferd und Reiter im Gelände und Straßenverkehr spielt eine große Rolle. Die „Leitsätze im Umgang mit dem Pferd“, formuliert von erfahrenen Ausbildern unserer Vereinigung, und die Ausbildungs- und Prüfungsordnung der VFD sind Leitlinien, die sich auch in den Regeln und der Beurteilung niederschlagen. Bei der Ausrüstungskontrolle von über 100 Pferden gab es häufig volle Punktzahl und auch die TIerarztkontrolle zeigte das hohe Niveau der Teilnehmer. Der bekannte Auktionator und Stimme der Equitana Volker Raulf moderierte die Ehrung der Wanderreiter und auch in Offenburg verspürten wir den Gänsehauteffekt. Die „Wanderreiter-Familie“ trug dieses Jahr wieder zu einer positiven öffentlichen Wahrnehmung bei. 

Dank an alle die zu dem Gelingen dieser wichtigen Veranstaltung beigetragen haben. Jeder einzelne ist wichtig – VFD - eine starke Gemeinschaft.

Eurocheval 2018 2Eurocheval 2018 2
Fotos: Hannah + Sonja Schütz

 

Layout based on YAML

.